Infrastruktur

.. ist wie Strom und Wasser: solange sie funktioniert, redet niemand drüber. Doch anders als bei Strom und Wasser kann eine Menge falsch gemacht werden. Wie bei einem Eisberg sehen Sie von der Infrastruktur nur den kleinsten Teil: Der Rechner, an dem Sie sitzen, ein paar Programme, die Sie aufrufen, das Kabel, dass zur Wand führt. Am anderen Ende des Kabel hängt dann der Eisberg, also 90% der Infrastruktur oder der Kosten.
Ein paar Gedanken:

Standards, Standards, Standards

Der Einsatz von Industriestandards und die interne Standardisierung machen das Leben einfacher und billiger. Einzigartig sollten nur Ihre Produkte und Lösungen sein, die Sie Ihrem Kunden anbieten. Doch eine Buchhaltung, eine Email, ein Schreibprogramm wird in vielen tausend Firmen auf die gleiche Art benutzt. Sie unterscheiden sich überhaupt nicht von den anderen und die Industrie hat gute Lösungen dafür erfunden. Nutzen Sie sie!
Standardisieren Sie Ihre Verfahren um den Gebrauch von Standardlösungen zu ermöglichen. Das hat nicht nur mit Infrastruktur zu tun, sondern ist Organisation.

Selbst für die Infrastruktur gibt es Standards: der bekannteste ist ITIL (IT Infrastructure Library). Befasst sich damit, wie die Infrastruktur gepflegt, verändert und gemessen wird.

Ich muss es nicht haben – ich will es benutzen

Seit einigen Jahren macht sich bei Herstellern und Kunden der Gedanke breit, dass ein System nicht im Haus betrieben werden muss, sondern als Service genutzt werden kann. Das betrifft nicht nur Software, sondern mehr und mehr auch Hardware. Ich will keinen Drucker besitzen, ich will drucken. Die Telefonanlage ist ein Stück Software, die ein Lieferant betreibt,

Weniger ist mehr

Eine Microsoft Server Welt, der Speicherserver für die Macs, ein Contentsystem unter Linux und schon haben Sie drei nicht sonderlich kompatible Welten, unterschiedliche Ansprechpartner und Personal, dass nicht über die nötigen Skills in den drei Bereichen verfügt. Ein hausgemachtes Problem. Wenn Sie es schaffen, drei Systeme auf zwei zu reduzieren oder zwei auf eins… Das geht nicht, höre ich. Aber man sollte es versuchen.

Wie kann ich für Sie tun?
  • Beratung zum Einsatz standardisierter Hardware und Software
  • Unterstützung bei der Einführung von ITIL-Vorgehensweisen
  • Aufbau von CMDB, Definition von Changemanagement, Ticketsysteme, SLAs